Veranstaltungsarchiv

Fachforum 30.06.2023„Mitgestalter braucht das Alter“
Eine Zusammenfassung und alle Dokumenten können Sie hier nachlesen.

Präventionsprogramm MAKS für Pflege- und Betreuungskräfte
3-tägige Online-Schulung zum MAKS®-Therapeuten. MAKS®  steht für die Schwerpunkte der einzelnen Module: motorisch, alltagspraktisch, kognitiv und sozial. Die MAKS®-Therapie bietet innovative, nachhaltige Maßnahmen für Pflegebedürftige mit körperlichen, kognitiven und/oder psychischen Erkrankungen, insbesondere Demenzerkrankte.


NEKSA-Projekt: Handreichung des Landes Brandenburg zur kompetenzorientierten praktischen Abschlussprüfung in der generalistischen Pflegeausbildung sowohl für Lehrende als auch für Praxisanleitende in Sachsen hervorragend geeignet. Es enthält Dokumentvorlagen, die von den Einrichtungen bedarfsgerecht angepasst werden können.


Frühjahrsdialog Pflege am 5. April 2023 in der Sopro Meißen

die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Aktualität und Transparenz im Informationsaustausch sind. Damit gute Pflege und Betreuung älterer Menschen gelingen kann, braucht es den Dialog der professionellen Akteure der Altenpflege mit den kommunalen Trägern der Altenhilfe, den Pflegekassen und dem SMS.

In unserem Frühjahrsdialog Pflege haben wir uns den aktuellen Themen der Pflege und Demografie angenommen. Dagmar Socher, Pflegekoordinatorin Landkreis Meißen, stellte den neuen Pflegebericht 2022 und daraus folgende Strategien der Pflege im Landkreis vor.

Dem Thema der Weiterbildung von Pflegekräften im Hinblick auf die neue Personalbemessung in der Altenpflege widmete sich der Vortrag von Harald Bielitz, Landesamt für Schule und Bildung, Bereich Pflegeausbildung.

Die Demografie und die 2. Sächsischen Sozialberichtserstattung war das Thema eines Vortrages von Herr Prof. Peschel, Referat 33, SMS.

Bilder Frühjahrsdialog Pflege


24. September 2019: Fachtag ländlicher Raum
Die Frage, wie wir alt werden ist allzu oft mit der Frage wo wir alt werden verbunden. Das eigene Altwerden selbständig zu gestalten, sich in der Nachbarschaft wohl zu fühlen und bei Veränderungen in der Lebenssituation Hilfe vor Ort zu organisieren ist dort möglich, wo Kommunen gemeinsam mit den Akteuren der Altenhilfe bedarfsgerechte Bedingungen und Strukturen schaffen.
Im Fokus der Netzwerkkonferenz 2019 standen die ländlichen Regionen unseres Landkreises. Wie kann ein gesundes und selbstbestimmtes Älterwerden dort gelingen und welche Bedarfe sind vorrangig? Themen wie altersgerechtes Wohnen, interkommunales Agieren im Rahmen der Daseinsvorsorge und ein ressortübergreifendes gemeinsames Vorgehen von professionellen Akteuren der Altenhilfe, Ehrenamt und Eigenvorsorge fanden sich in den Fachvorträgen wieder und setzten Impulse für eine gute Versorgung unserer ländlichen Räume.

18. Juli 2019: Treffen Einrichtungsleiter Pflegeeinrichtungen – Vorstellung GIS (Geoinformationssystem)
Der Pflegemonitor wurde in einer Veranstaltung am 18. Juli 2019 im Kreissozialamt Meißen vorgestellt. Bei den Teilnehmern bedanken wir uns für die aktive Diskussion und die Mitwirkung an effektiven Lösungsfindungen.
Um den Pflege-Monitor zu einem gut nutzbaren und akzeptablen Instrument werden zu lassen, benötigen wir Ihre Teilnahme und Mitarbeit. Denn nur bei einer hohen Beteiligung der stationären Pflegeeinrichtungen (mind. 75 %, besser > 90 %) erfüllt es für Nutzer und Datengeber die oben beschriebenen Effekte.